Privacy statement

Provider and responsible

  • Beautiful Boats - Dipl.-Ing (FH) Stefan Naust

  • Potthoffstrasse 10a, 58332 Schwelm, Germany

  • E-Mail: stefan.naust [at] beautifulboats.eu

  • Phone: +49 (0) 171 239 87 36

Collection of general information

With every access to this offer, information is automatically collected by us or the web space provider. This information, also known as server log files, is of a general nature and does not allow any direct conclusions to be drawn about your person.

Among other things, this information is collected: Name of the website, file, date, data volume, web browser and web browser version, operating system, the domain name of your Internet provider, the so-called referrer URL (the page from which you accessed our website) and the IP address.

Without this data, it would technically not be possible to deliver and display the contents of the website. In this respect, the collection of data is absolutely necessary. In addition, we use the anonymous information for statistical purposes. They help us to optimise our offer and technology. We also reserve the right to subsequently check the log files in the event of suspicion of illegal use of our services.

dealing with personal data

Definition: Personal data is defined as any information from which a person can be uniquely identified. It is therefore data that can be traced back to a person.

This personal data includes first name and surname, telephone number and e-mail address. Personal data also includes information on hobbies, memberships and preferences as well as Internet pages that have been accessed.

This data is only collected, used and, if necessary, passed on by the provider if the legislator expressly permits this or if the user consents to the collection, processing, use and passing on of the data.

SSL-encoding

Our website uses SSL encryption for the transmission of confidential or personal content of our users. Please make sure that the SSL encryption is activated by your side during corresponding activities. The use of encryption is easy to detect: The display in your browser line changes from "http://" to "https://". Data encrypted via SSL cannot be read by third parties. Only transmit your confidential information if SSL encryption is activated and contact us if in doubt.

Data minimization

In accordance with the principles of data avoidance and data economy, we only store personal data for as long as is necessary or prescribed by law (statutory storage period). If the purpose of the information collected no longer applies or if the storage period ends, we will block or delete the data.

Kontact us

When the user makes contact (e.g. via contact form or e-mail), his details are stored for the purpose of processing the enquiry and in the event that follow-up questions arise.

Information on dispute handling

To settle a dispute, you have the option of using the EU Commission's Online Dispute Resolution (OS) platform: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

right of appeal

In the event of a breach of data protection law, you as the party concerned have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority. The competent supervisory authority with regard to data protection issues is the data protection officer of the federal state in which our company has its registered office. The following link provides a list of data protection officers and their contact details: LINK.

The State Commissioner for Data Protection in NRW (Germany) is responsible for processing data abuse reports: https://www.ldi.nrw.de/

Integration of third-party services and content

It may happen that contents of third parties, such as videos from YouTube, map material from Google Maps, RSS feeds or graphics from other websites are integrated within this online offer. This always presupposes that the providers of this content (hereinafter referred to as "third-party providers") perceive the IP address of the user. Without the IP address, they would not be able to send the content to the browser of the respective user. The IP address is therefore required for the presentation of this content. We make every effort to use only those contents whose respective providers only use the IP address to deliver the contents. However, we have no influence on whether the third party providers store the IP address for statistical purposes, for example. As far as this is known to us, we inform the users about it.

Cookies

This website uses so-called cookies. These are text files that are stored on your computer by the server. They contain information about the browser, the IP address, the operating system and the Internet connection. We do not pass this data on to third parties or link it to personal data without their consent.

Cookies fulfil two main tasks. They help us to make it easier for you to navigate through our website and enable the website to be displayed correctly. They are not used to introduce viruses or start programs.

Users have the possibility to access our website without cookies. To do this, the corresponding settings must be changed in the browser. Please inform yourself about the help function of your browser how cookies are deactivated. However, we would like to point out that this may impair some of the functions of this website and limit its user comfort.

Your rights to information, rectification, blocking, deletion and objection

You have the right, upon request and free of charge, to request information about the personal data stored by us and/or to demand correction, blocking or deletion. Exceptions: It concerns the prescribed data storage for the business completion or the data are subject to the legal storage obligation.

In order to be able to consider a data block at any time, it is necessary to keep the data in a block file for control purposes. If there is no legal archiving obligation, you can also request the deletion of the data. Otherwise, we will block the data if you so wish.

Right to data transferability

You have the right to have data which we process automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract handed over to you or to third parties. The information is provided in a machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another responsible person, this will only be done as far as it is technically feasible.

MATOMO Information

My website uses the open source web analysis service MATOMO (formerly PIWIK) under the web address https://piwik.seibit.net.

MATOMO uses cookies, the information generated about the use of my website is stored on the server. Your IP address is anonymised before it is stored. MATOMO cookies remain on your terminal until you delete them. MATOMO cookies are set on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO. As the operator of this website, I have a legitimate interest in the anonymous analysis of user behaviour in order to optimise my website.

The information stored in the MATOMO cookie about the use of this website is not passed on. The setting of cookies by your web browser can be prevented. However, some functions of my website may be restricted as a result.

MATOMO objection possibility:

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Impressum.

Datenschutzerklärung

Anbieter und verantwortliche Stelle

  • Beautiful Boats

  • Dipl.-Ing (FH) Stefan Naust

  • Potthoffstrasse 10a, 58332 Schwelm, Deutschland

  • E-Mail: stefan.naust [at] beautifulboats.eu

  • Telefon: +49 (0) 171 239 87 36

Erfassung allgemeiner Informationen

Mit jedem Zugriff auf dieses Angebot werden durch uns bzw. den Webspace-Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person.

Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL (jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben) und die IP-Adresse.

Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Definition: Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, anhand derer eine Person eindeutig identifizierbar ist. Es handelt sich somit um Daten, die zu einer Person zurückverfolgt werden können.

Zu diesen personenbezogenen Daten zählen der Vorname und der Name, die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse. Ebenso als personenbezogene Daten gelten Informationen zu Hobbies, Mitgliedschaften und Vorlieben sowie Internetseiten, die aufgerufen wurden.

Diese Daten werden vom Anbieter nur erhoben, genutzt und gegebenenfalls weitergegeben, sofern der Gesetzgeber dies ausdrücklich erlaubt oder aber der Nutzer in die Erhebung, Bearbeitung, Nutzung und Weitergabe der Daten einwilligt.

SSL-Verschlüsselung

Unsere Webseite bedient sich einer SSL-Verschlüsselung, wenn es um die Übermittlung vertraulicher oder persönlicher Inhalte unserer Nutzer geht. Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-Verschlüsselung bei entsprechenden Aktivitäten von Ihrer Seite her aktiviert ist. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu „https://“. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertraulichen Informationen nur bei aktivierter SSL-Verschlüsselung und wenden Sie sich im Zweifel an uns.

Datenminimierung

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.

Information zur Streitschlichtung

Zur Beilegung einer Streitigkeit haben Sie die Möglichkeit, die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) der EU-Kommission zu nutzen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Recht auf Beschwerde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem sich der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit: LINK.

Zuständig für die Bearbeitung von Datenmissbrauchsmeldungen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz in NRW: https://www.ldi.nrw.de/

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Cookies

Diese Webseite verwendet sogenannte Cookies. Das sind Textdateien, die vom Server aus auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie enthalten Informationen zum Browser, zur IP-Adresse, dem Betriebssystem und zur Internetverbindung. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder ohne ihre Zustimmung mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Cookies erfüllen vor allem zwei Aufgaben. Sie helfen uns, Ihnen die Navigation durch unser Angebot zu erleichtern, und ermöglichen die korrekte Darstellung der Webseite. Sie werden nicht dazu genutzt, Viren einzuschleusen oder Programme zu starten.

Nutzer haben die Möglichkeit, unser Angebot auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden. Informieren Sie sich bitte über die Hilfsfunktion Ihres Browsers, wie Cookies deaktiviert werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen dieser Webseite möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich eine Auskunft, über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, anzufordern und/oder eine Berichtigung, Sperrung oder Löschung zu verlangen. Ausnahmen: Es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.

Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Anderenfalls sperren wir die Daten, sofern Sie dies wünschen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihnen steht das Recht zu, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

MATOMO Information

Meine Website verwendet den quelloffener Open Source Webanalysedienst MATOMO (vormals PIWIK) unter der Webadresse https://piwik.seibit.net.

MATOMO verwendet Cookies, die hierüber erzeugten Informationen über die Benutzung meiner Website werden auf dem Server gespeichert. Vor der Speicherung erfolgt eine Anonymisierung Ihrer IP-Adresse. Cookies von MATOMO verbleiben auf Ihrem Endgerät bis Sie eine Löschung vornehmen. Das Setzen von MATOMO-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber dieser Website habe ich ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens um meine Website zu optimieren.

Es erfolgt keine Weitergabe der im MATOMO-Cookie gespeicherten Informationen über die Benutzung dieser Website. Das Setzen von Cookies durch Ihren Webbrowser ist verhinderbar. Einige Funktionen meiner Website könnten dadurch jedoch eingeschränkt werden.

MATOMO Widerspruchsmöglichkeit:

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Impressum.